Der talentierte Herr Fechter

Wie Künstleragent Herbert Fechter von seiner Funktion im Stiftungsrat profitiert.

Text: Ashwien Sankholkar

ORF27.3.2023 

Als Eventmanager Herbert Fechter im April 2014 vom damaligen ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel als ORF-­Stiftungsrat vorgeschlagen wurde, bebte der Küniglberg. An zwei Gründe erinnert sich Fechter heute im Gespräch mit DOSSIER: »Ich war ein großer Fan von Sebastian Kurz und verstand mich auch gut mit Blümel.« Jahre später organisierte Fechter für Kurz wichtige türkise Events wie »Punsch & ­Maroni« sowie das »Kanzlerfest im Palais Schönburg«. Nicht nur die Nähe zu den türkisen Shootingstars ­irritierte ORF-Journalist·innen. Außergewöhnlich war auch der Business-Background des neuen Stiftungsrats: Hansi Hinterseer oder DJ Ötzi, die der ORF groß gemacht hatte, waren einst bei Fechter unter Vertrag, Entertainer Peter Kraus oder Schauspieler Otto Schenk sind es immer noch. Darf ein ORF-Stiftungsrat gleichzeitig Talentscout im ORF sein und seine Stars im Fernsehen unterbringen?

Exklusiv für Mitglieder

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unabhängigen Journalismus!

Sie erhalten die DOSSIER-Magazine des kommenden Jahres und sofort Online-Zugang zu exklusiven Geschichten.

Mehr erfahren

Mitglied werdenund alle Artikel lesen