Voodoo in Weiß

Die Ärztekammer sitzt in Sachen medizinischer Humbug zwischen den Stühlen. Einerseits pocht man darauf, in der Corona-Krise der Wissenschaft zu vertrauen. Andererseits buhlt man mit Diplomen um die Gunst von Homöopath·innen und Vertreter·innen anderer pseudomedizinischer Lehren.

Text: Christian Kreil; Illustration: Daniel Seex

Gesundheit25.3.2022 

88 44 57 19. Das sind die Ziffern, die offenbar zu wenige Menschen auf einen Zettel schrieben, als die Sache losging und 2020 die erste Covid-19-Welle über den Planeten rollte. Impfungen waren damals noch Zukunftsmusik. Doch die acht Ziffern, zusammen mit vier »einander überschreitenden Kurvenlinien«, die hätten der Menschheit helfen können, »eine antivirale Bereitschaftsimmunität aufzubauen« und »dieses Virus schneller zu bekämpfen«.

Das geht ganz einfach: Man male die Ziffernkombination und das Anti-Corona-Symbol auf einen Zettel, darauf stelle man 20 Minuten lang einen Krug Wasser. Von dem Wasser trinke man zweimal täglich. Voilà!

Die bizarre Anleitung zur Virusprophylaxe stammt nicht von einem Plastikschamanen oder einem übermotivierten Energetiker, sondern von einem Mediziner. Der Zahnarzt Robert Altrichter aus dem Zillertal teilte Mitte März 2020 ein Video-Tutorial mit diesen Ratschlägen. Bis heute wurde es rund 16.300-mal abgerufen.

Altrichter räumt darin zwar ein, dass die Symbolik nicht ganz dem State of the Art der Heilkunde entspricht, sagt aber selbstbewusst: »Wir haben das kinesiologisch getestet, es funktioniert.« Nun ein Gedankenspiel: Was passiert wohl einem KfZ-Meister, der bei defekten Bremsen empfiehlt, das Auto über einen Teppich mit Bremsheilsymbolik rollen zu lassen, anstatt die Brems­leitung zu reparieren? Er wird den Meisterbrief von der Wand nehmen müssen.

Exklusiv für Mitglieder

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unabhängigen Journalismus!

Sie erhalten die DOSSIER-Magazine des kommenden Jahres und sofort Online-Zugang zu exklusiven Geschichten.

Mehr erfahren

Mitglied werdenund alle Artikel lesen