Das Team

Bei DOSSIER ist Journalismus immer Teamarbeit: Journalistinnen und Journalisten recherchieren gemeinsam mit Datenexperten; Mediengestalter und Programmierer visualisieren die Ergebnisse. Für besondere Herausforderungen braucht es auch spezielles Know-how – DOSSIER zieht deshalb bei der Konzeption und Umsetzung von Projekten auch externe Fachleute aus Wissenschaft und Technik hinzu.

Das Team von DOSSIER:  

Georg Eckelsberger ist für Recherche und redaktionelle Abläufe zuständig. Zuvor war Eckelsberger als Magazinjournalist tätig: Unter anderem als Redakteur des Monatsmagazins DATUM, als Autor für die Wochenzeitung Falter und die Magazine Business Punk und Red Bulletin.

@g_eckelsberger
georg.eckelsberger(at)dossier.at 
PGP Key herunterladen

Julia Herrnböck ist für Recherche zuständig. Zuvor war sie CvD bei NZZ Österreich sowie Redakteurin beim Standard und den Puls4 News. In Deutschland hat sie journalistische Erfahrung beim Spiegel Magazin und der Tageszeitung Taz gesammelt. Sie forscht als Doktorandin an der Uni Wien zu investigativem Journalismus und unterstützt Reporter ohne Grenzen im Vorstand. 

@JuliaHerrnboeck
julia.herrnboeck(at)dossier.at 

Mona Kriesch ist Redakteurin bei DOSSIER. Sie studiert Journalismus an der FH Wien und hat gemeinsam mit ihren Studienkollegen und -kolleginnen das Projekt www.zBeichgraben.at umgesetzt. Zuvor studierte sie International Entwicklung an der Uni Wien. Für DOSSIER arbeitete sie schon am Schwerpunkt Niederösterreich mit.

mona.kriesch(at)dossier.at 

Matej Kundračik ist Textchef und damit für Lektorat und Faktencheck zuständig. Kundračik ist Übersetzer/Dolmetscher für Tschechisch und Slowakisch und zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungszentrum für historische Minderheiten, als Mitarbeiter der Austria Presse Agentur und als Lektor für das Monatsmagazin DATUM tätig.

matej.kundracik(at)dossier.at
PGP Key herunterladen

Fabian Lang ist für die inhaltliche und grafische Konzeption, sowie für die Entwicklung neuer Darstellungsformen zuständig. Er arbeitet als Informationsdesigner und Web-Entwickler, betätigt sich künstlerisch mit Film und Video, ist Mitbegründer des Onlinemagazins paroli und der Arbeitsgemeinschaft DERGESTALT. Lang war er als Artdirektor und im Bereich digitale Entwicklung bei NZZ Österreich tätig.
fabian.lang(at)dossier.at
PGP Key herunterladen

Marlene Liebhart ist bei DOSSIER Redakteurin, selbstständig Fotografin und studiert Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien. Sie hat schon für den Falter geschrieben, für DATUM fotografiert und zusammen mit ihren Studienkolleginnen und Kollegen das Projekt www.zbeichgraben.at umgesetzt.
marlene.liebhart(at)dossier.at 

Ashwien Sankholkar ist DOSSIER-Chefreporter. Er war über 18 Jahre beim Wirtschaftsmagazin „Format” (heute: „trend”) tätig und hat Skandale wie Bawag und Buwog, Eurofighter und Hypo Alpe-Adria aufgedeckt. Seit 2016 unterrichtet er „Investigative Recherche” an der Fachhochschule Wien. 2017 erschien sein Buch „Der geplünderte Staat und seine Profiteure” über die größten Wirtschaftskrimis Österreichs.
@AshSankholkar

ashwien.sankholkar(at)dossier.at

Peter Sim ist für Recherche mit Fokus auf Video- und Datenjournalismus zuständig. Der Ökonom und Journalist war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Statistik Austria tätig. Seine Artikel erschienen unter anderem in der Tageszeitung WirtschaftsBlatt, der Wochenzeitung Falter und der Literaturzeitschrift Das Vierblättrige Kloblatt.
@abfelpaum
peter.sim(at)dossier.at
PGP Key herunterladen

Johann Skocek ist Journalist, er beschäftigt sich hauptsächlich mit Hintergrundrecherchen im Dreieck Sport-Wirtschaft-Politik. Er arbeitet seit einigen Jahren als freier Journalist, schreibt Bücher, zuletzt „Mister Austria – Das Leben des Klubsekretärs Norbert Lopper, Fußballer, KZ-Häftling, Weltbürger“ (2014, Falter-Verlag), und ist Mitglied der Forschungsgruppe „FK Austria 1938-1945“ und des „Arbeitskreises Sport – Haus der Geschichte Österreichs“.

@JohannSkocek

Als Chefredakteur leitet Florian Skrabal die journalistischen Agenden von DOSSIER. Skrabal war zuvor bei dem Monatsmagazin DATUM, der Tageszeitung Die Presse und dem deutschen Wochenmagazin stern tätig. Er unterrichtet Journalismus an den Fachhochschulen Wien und Burgenland und ist Vorstandsmitglied des Presseclubs Concordia.

florian.skrabal(at)dossier.at
PGP Key herunterladen

Sahel Zarinfard ist für Recherche und die Konzeption neuer Darstellungsformen zuständig. Sie leitet das Weiterbildungsangebot von DOSSIER, die DOSSIER: Academy. Zarinfard unterrichtet Journalismus an der Fachhochschule Wien und der Universität Wien und ist Mitgründerin des Onlinemagazins paroli.
@sahelzarinfard
sahel.zarinfard(at)dossier.at
PGP Key herunterladen

Fotos: © Klara Haas, Christopher Glanzl