Das Team

Terror15.10.2021 

Florian Skrabal

Die journalistische Operation wird bei DOSSIER dezentral abgewickelt, koordiniert wird sie vom Chefredakteur. Bei Florian laufen die Fäden zusammen. Im Gegensatz zu früheren Direktoren des österreichischen Staatsschutzes versteht er es, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter perfekt zu steuern und einzusetzen. Das gibt Sicherheit und erhöht die Qualität der Storys.

Matej Kundračik

Als Faktenchecker und Lektor entschärft Matej alles, was so anfällt. Mit seiner Erfahrung lotst er uns geschickt durch den Dschungel der deutschen Rechtschreibung, schützt uns vor Klagen aller Art – und bewahrt uns vor schlaflosen Nächten nach ­Drucklegung.

Sahel Zarinfard

Für diese Ausgabe hat Sahel 17 Interviews geführt und rund 7.000 Seiten Ermittlungsakt gelesen, um die Folgen des Anschlags in Wien für die Hinterbliebenen zu dokumentieren. Das Ergebnis gibt es zu lesen – und auch zu hören: Das Feature Neun Minuten läuft am 1. November 2021 auf Ö1 und ist danach auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Tom Linecker

Wird es in der Schlussproduktion einmal stürmisch, ­ist unser Medien­designer der Fels in der Brandung. Er bereitet unseren ­Leserinnen und Lesern optischen Genuss. Kunstaffine sehen DOSSIER-Magazine sogar als Sammlerobjekt. Das haben wir dem Grafik-Dreamteam Fabian und Tom ­­
zu verdanken.

Peter Sim

Unser Datenjournalist stellte bei seinen Recherchen zum Thema Terrorismus fest: Die Kluft zwischen realer und gefühlter ­Bedrohung ist sehr groß. Seine nüchternen Erkenntnisse finden sich über das Heft verteilt. Eine Überraschung: Die Angst vor Anschlägen sitzt bei jungen Menschen besonders tief.

Ūla Šveikauskaitė

Die in Litauen geborene Illustratorin überraschte uns mit ihrem Vorschlag für die Illustrationen der Story »Das Dilemma«. Die Skizzen waren großartig. So wird Terror­berichterstattung zur Kunst.

Georg Eckelsberger

Unser stellvertretender Chefredakteur hat Auswege aus einem Dilemma gesucht: Wer über Terror berichtet, läuft unweigerlich Gefahr, sich zum Erfüllungsgehilfen der Attentäter zu machen. Journalistische Ethik hilft, den PR-Fallen, die Terroristen den Medien stellen, auszuweichen.

Ashwien Sankholkar

Für eine sprichwörtliche Bombenstory wagte sich unser Chefreporter ins Agentenmilieu. Ein in Wien geplanter Anschlag wurde durch Geheimdienste quasi in letzter ­Minute vereitelt. Was Ashwien bei der Lektüre der Ermittlungsakten verblüffte: Im Drehbuch des Spionage­thrillers standen ­Österreichs Staatsschützer und Terror­­­be­kämpfer nur an der Seitenlinie.

Fabian Lang

Als Artdirector hat man keine leichte Aufgabe. Diesmal war Fabians Feingefühl besonders gefragt: Wie können wir Terrorismus darstellen, ohne zu provozieren, zu verletzen oder zu beleidigen? Kein Problem für unser grafisches Mastermind. Von der ersten bis zur letzten Seite lieferte Fabian stets die beste Lösung.

Katharina Bacher

Als Lektorin liest sie jede Ausgabe mehrmals vom Anfang bis zum Ende. Mit ihrem präzisen Blick für orthografische Fehler und stilistische Ausreißer prüft sie dabei jede Zeile auf Punkt und Beistrich. Katharina bildet die Basis unserer Verteidigungsfront gegen nicht zu Ende gedachte Formulierungen und den laxen Umgang mit der Sprache.

Manfred Gram

Selbst bei dem ebenso schwierigen wie sensiblen Thema Terror schafft es unsere Edelfeder Manfred, die richtigen Worte zu finden, geschmeidige Übergänge zu schreiben und gar dezenten Humor in eine todernste Welt ­zu bringen.

S. R. Ayers

Der Comic-Künstler ist ein Man of Style. Die Zeichnungen von Rob sind unverkennbar – und fixer Bestandteil jedes DOSSIER-Magazins. Für die aktuelle Ausgabe illustrierte er die Story rund um einen vereitelten Bombenanschlag im Stil einer Graphic Novel. Das nennen wir Terrorberichterstattung mit Stil.

Weitere Autor­innen & Autoren

Michael Bonvalot

Unerschrocken beschreibt Michael seit vielen Jahren die rechte Szene. Dort sind Waffenfunde keine Seltenheit, ebenso wenig wie braune Umtriebe im Bundesheer. Berüchtigt ist Michaels Text-, Daten- und Bildarchiv über Neonazis, Identitäre und rechte Corona-Leugner. Darum war er für DOSSIER der ideale Autor für die Story über ­die »Rechte Gefahr«.

Viola Funk, Sham Jaff

Als Spezialistin für mehrteilige dokumentarische Podcastreihen leitet Viola das Podcast-Studio ACB Stories in Berlin. Zusammen mit ihrer Kollegin Sham hat Viola in dieser Ausgabe ihre Recherchen über einen rechten Terroranschlag niedergeschrieben. Der dazugehörige Podcast 190220 – Ein Jahr nach Hanau der Journalistinnen ­und ihres Teams ist preisgekrönt.

Johannes Saal

Johannes arbeitet als Politik- und Religions­wissenschaftler am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik der Uni Luzern und hat sich mit seiner 530-seitigen Dissertation über die jihadistischen Netzwerke in Österreich, Deutschland und der Schweiz einen Namen gemacht. ­Für diese Ausgabe hat er gemeinsam mit Sahel das Netzwerk des Wien-Attentäters rekonstruiert.

Thomas Riegler

Der angesehene Historiker forscht zu Terrorismus und  Geheimdiensten. Seit 2016 ist er Affiliated Researcher am Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS). Er sammelte Erfahrungen im Verteidigungs­ministerium und im BVT-Unter­suchungsausschuss. Für uns die Erstbesetzung für die historische Strecke.

Agnès Ndirubusa, Stanislau Ivashkevich, Rana Sabbagh

Staaten mit einem Terrorregime sind leider keine Seltenheit. Wir haben drei Brennpunkte ­ausgewählt und um publizistische Schützenhilfe gebeten. Agnès Ndirubusa schrieb über ihre Zeit im Gefängnis in Burundi. Ein gefährliches Leben führen auch Stanislau Ivashkevich in Belarus und Rana Sabbagh, die als Journalistin im Nahen ­Osten arbeitete. Sie halfen uns, über den Tellerrand zu blicken.

Weitere Illustratoren

Daniel Seex

Als Illustrator zählt der Schotte unter anderem prominente Whisky-­Marken zu seinen Kunden. Für DOSSIER wagte er sich an die Geschichte von ­Österreichs Staatsschutz heran. Das Ergebnis sind skurrile Illustrationen zum Spygame made in Austria.

Philippe Luptak

Der ausgebildete Grafik- und Kommunikationsdesigner hat ein feines Händchen für komplexe Visualisierungen. Für die Story über den Anschlag von Wien übernahm er die Rolle des journalistischen Kartografen, der den Weg des Attentäters durch die Innenstadt verortet hat.

Thom Van Dyke

Helsinki. New York, Peking. Als freischaffender Designer und ­Illustrator ist der Grazer international gut gebucht. Thom lieferte Illustrationen und die ­Infografik für die Story über die Schläfer im österreichischen Staatsschutz – und beweist seine Fähigkeit, herkömmliche Denkpfade zu verlassen und Klischees zu durchbrechen.