Das Team

Bei DOSSIER ist Journalismus Teamwork. Die Redaktion dieser Ausgabe stellt sich vor.

Supermärkte  

Florian Skrabal

DOSSIER-Filialleiter Florian sorgt dafür, dass alle picobello arbeiten. Jede Story geht über seinen Schreibtisch und bekommt seinen Qualitätsstempel. Nebenbei findet er noch Zeit, den mysteriösen Einkäufern auf die Schliche zu kommen.

Nadine Werjant

Als Grafikerin und Illu­stratorin hat Nadine mit statistischen Auswertungen wenig am Hut. Davon unbeirrt, verwandelte sie ellenlange Excel-Tabellen über die Konsumgewohnheiten von Jö-Bonus-Club-Mitgliedern in Kunstwerke. Malen nach Zahlen für Fortgeschrittene.

Tano Bojankin

Tano recherchierte im ersten DOSSIER-Magazin die Gründungsgeschichte der Kronen Zeitung und im zweiten die größten Korruptionsfälle der Republik. Für die aktuelle Ausgabe wühlte er sich erneut durch die Archive des Landes und liefert einen historischen Streifzug durch Österreichs Supermärkte. Zeitlos spannend! 

Tom Linecker

Tom ist der Designer im DOSSIER-Team. Sollten Sie unsere Magazine gern anschauen und angreifen, liegt das an seiner Erfahrung und seinem Wissen als Artdirector. In der heißen Phase der Schlussproduktion behält er einen kühlen Kopf und sorgt für seitenweise mondänes Design.

Sahel Zarinfard 

Wer die Arbeitsbedingungen von mehr als 100.000 Menschen recherchiert und sich an die 3,8 Millionen Mitglieder große Datenkrake namens Jö herantraut, muss das Große im Kleinen sehen können. Sahel kann das. Sie hat unbezahlte Arbeitsminuten entdeckt und nachgerechnet, wie viel sich ein Jö-Mitglied tatsächlich erspart. Spoiler: nicht viel.

S. R. Ayers

Verpackung ist die halbe Miete, nicht nur im Supermarkt. Rob sorgt dafür, dass sich DOSSIER-Magazine wie warme Semmeln verkaufen. Unverkennbar ist der Strich des auf Graphic Novels spezialisierten US-Amerikaners: Das coole Cover und die furchteinflößenden Riesen im Heftinneren lassen keinen kalt.

Katharina Bacher

Anders als Mystery-Shopper im Supermarkt taucht Katharina nicht unangekündigt auf. Auf den letzten Metern der Schlussproduktion, wenn niemand mehr mit Kritik oder Änderungen rechnet, hat sie doch noch die richtigen Fragen. Mit einem frischen Auge testet unsere Lektorin die Texte ein letztes Mal auf Herz und Nieren.

Matej Kundračik

Sie sind kleinlich und pingelig: die Qualitätsbeauftragten der Supermarktketten. Bei uns nimmt Matej diese Rolle ein. Als Faktenchecker und Lektor prüft er jeden Text so lange, bis er passt. Sein strenger Blick räumt Schachtelsätze aus dem Weg, seine Akribie sorgt für Faktentreue und sein Sprachgefühl für den richtigen Ton.

Peter Sim

Um den Supermarkt-Markt zu analysieren, braucht es DOSSIER-­Datenjournalist Peter. Er untersuchte das Oligopol der drei Riesen. Gemeinsam mit Jakob durchleuchtete er die Konkurrenz, mit David die Angebote der Onlineshops, mit Johannes die Werbeeinschaltungen der Supermärkte und mit Georg die Filialstandorte.

Nadja Jansenberger

Nadjas Recherchen finden sich in zahlreichen Geschichten. Sie redete mit Handels­experten und Industriemanagern aus der Welt der Einkäufer. Gemeinsam mit Manfred tauchte Nadja in die wunderbare Welt der Aktionen und Rabatte ein – und erkannte, dass nicht alles so wunderbar ist.

Ūla Šveikauskaitė

Das grafische Kunststück ist der in Litauen geborenen Illustratorin gelungen: Kofferübergabe mit einem Bischof; rote Sichel gegen schwarzen Speer; ein rauchender Schnauzbartträger. Aus optischen Splittern zu den Gründungslegenden von Hofer, Rewe und Spar schaffte Ūla eine stimmige Collage, die das Weiterlesen zur Pflicht macht.

Fabian Lang

Fabian ist ein Ästhet. ­Als Artdirector konzipiert er alles, wo DOSSIER draufsteht: Magazine, die Website, Videos. Es ist seine Schöpfenskraft, die so manche Grafik im Heft zum Leben erweckt hat: Mittels Augmented Reality haben Rob, Ulrich und Fabian bewegte Meisterwerke geschaffen.

Sarah Kleiner        

Sarah ist ökobewusst. Unnötige Autofahrten vermeidet sie. Für ihre Recherche zu Bio-Eigenmarken machte sie eine Ausnahme und ließ sich mit dem Traktor kutschieren. Das Ergebnis ihrer Ausflüge durch Österreichs Biolandschaft hat sie niedergeschrieben – garantiert nachhaltig.

Ashwien Sankholkar

Vertrauliche Gespräche führte unser Chefreporter zwischen Backbox und Feinkosttheke. Er setzte dabei niemanden unter Druck, im Gegensatz zu Billa und Spar. Die hatten ihre Lieferanten jahrelang zu illegalen Preisabsprachen gedrängt und so Kunden abgezockt. Kein Wunder, dass Ashwiens Erzählung über den Aufstieg der Handels­riesen kritisch ausgefallen ist.

Elisabeth Mandl

Für die Story über die Arbeitsbedingungen musste Elisabeth auf Spionagemodus schalten und ihr Zoomobjektiv auspacken – offizielle Fototermine waren untersagt. An der Zapfsäule war es für die Fotografin leichter: Bei den Bildern für die Tank­stellenstory gab es keine Interventionen.

Georg Eckelsberger 

Als Kleinstadtkind liebt unser stellvertretender Chefredakteur Einkaufszentren. Dennoch bewies Georg bei seiner investigativen Recherche die nötige Distanz zu den großen Konsumtempeln des Landes. Er vertiefte sich in das Medien­imperium des Rewe-­Konzerns und sprach mit Expertinnen und Experten darüber, wie jede und jeder den Supermarkt noch superer machen kann.

Weitere Autor­innen & Autoren

Manfred Gram

Selten kommt Chefredakteur Florian so ins Schwärmen, wie wenn Manfred in die Tasten greift. Die Edel­feder, wie er in der Redaktion genannt wird, bewies sein Schreib­talent einmal mehr bei Nadjas und seiner Geschichte über die grassierende Aktionitis im Lebensmittelhandel.

Jakob Kaufmann

Jakob studiert Journalismus an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Sein Pflichtpraktikum absolvierte er bei DOSSIER. Gemeinsam mit Peter arbeitete er an den Supermarkt-Superlativen und recherchierte Wissenswertes über die kleine Konkurrenz der Lebensmittelgiganten.

David Hanny

David mag Daten. Kein Wunder, dass er nach seinem Journalismusstudium an der FH Wien nun einen Masterlehrgang in Data Science anhängen wird. Für diese Ausgabe hat er sich durch Unmengen an Daten aus den Onlineshops der Supermarktriesen und durch jene der Daten­krake Jö-Bonus-Club gewühlt.

Wolfgang Rössler

Wolfgang arbeitet als freier Journalist in Wien. Für DOSSIER hat er die Tankstellenshops der Supermarktriesen unter die Lupe genommen, deren Sortiment und die Öffnungszeiten. 

Maximilian Miller

Für dieses Magazin war Max ganz schön umtriebig. Er hat zu den Eigenmarken der Supermärkte recherchiert und sich mit Nadja und David an eines der wohlgehüteten Geheimnisse der ­Lebensmittelbranche herangetraut: die Einkäufer.

Nikolai Atefie

Lebensmittelverschwendung, oder besser der Kampf dagegen, begleitet Nikolai schon seit Jahren. Neben seinen Recherchen für das ZDF, die BBC und den ORF zu diesem Thema hat er beim ersten Food-Waste-Catering in Schweden mitgekocht. Für DOSSIER durchleuchtete er die verschwenderische Rolle der Supermarktriesen.

Johannes Pressler

Johannes hat uns eine unserer Kernkompetenzen streitig gemacht: durch Zeitungen blättern und Inserate zählen. Um die Werbemacht der Supermärkte und ihre bedeutende Rolle in der Finanzierung von Medien zu recherchieren, hat sich der Journalismusstudent an der FH Wien durch mehr als 140 Ausgaben von Tageszeitungen gekämpft.

DOSSIER-Lehrredaktion

An dieser Ausgabe wirkten Studierende des Bachelor-Studiengangs Journalismus und Medien­management der FH Wien der WKW mit. Unser Dank gilt insbesondere Armin Nadjafkhani und Elena Zeh. Sie haben die Recherche zu den Arbeitsbedingungen tatkräftig unterstützt. 

Weitere Illustratoren & Fotografen

Ulrich Frey

Als Illustrator begleitet Ulrich die DOSSIER-Redaktion schon seit vielen Jahren. Für diese Ausgabe zeichnete er das Rewe-Medienimperium nach und animierte gemeinsam mit Fabian das Bewegungsprofil eines Jö-Bonus-Club-Mitglieds.

Ulrich Fuchs

Bevor er sich als Brand-Designer und Illustrator selbstständig machte, arbeitete er als Artdirector in der Wiener Werbewelt. Das Sternkartell von Spar und der Rewe-Gruppe hat Ulrich zum Krieg der Sterne inspiriert. Willkommen an Bord! 

Daniel Seex

Der schottische Illustrator arbeitete für Marken wie Johnnie Walker, Chivas Regal und Google. Für DOSSIER übersetzt Daniel bereits zum zweiten Mal den Text mit Lösungsvorschlägen in seine immer klugen, immer eleganten und immer witzigen Bilder. 

Laurin Naschberger

Als Architekturfotograf fuhr Laurin für DOSSIER quer durch Österreich und fotografierte saftig grüne Wiesen –  solche, auf denen bald weitere Supermärkte gebaut und noch mehr Böden versiegelt werden.

Valentina Morianz

Valentina ist Allrounderin: Sie entwirft Logos, Illustrationen und fotografiert. Für DOSSIER hat sie das Erklärvideo der Supermarkt-­Superlative animiert. 

Elisabeth Mossbauer

Elisabeth hat in Leipzig Illustration studiert und lebt derzeit in Japan. Für diese Ausgabe hat sie die Welt der Aktionen und Rabatte nach­gezeichnet. Wir sagen: Arigato!