Das Team

Red Bull12.2.2021 

Florian Skrabal

Es ist unser aller Glück, dass Florian seine Pilotenkarriere aufgegeben hat und Chefredakteur von DOSSIER geworden ist. Das Thema Fliegen ist ihm geblieben. Er wollte wissen, was bei Red Bull hinter dem Flügelfetisch steckt. Bei seiner Recherche über den Ursaft hat er zudem eine unerwartete Entdeckung gemacht: »Leute, es gibt einen ­chinesischen Mateschitz!«

Katharina Bacher

Als Lektorin liest Katharina das gesamte Magazin mehrmals von vorne bis hinten. Mit ihrer Expertise und ihrem Feinsinn für die Sprache überprüft sie die Inhalte auf korrekte Orthografie sowie auf Sinnhaftigkeit – mit viel Aus­dauer und Energie, ganz ohne Zaubertrank aus der blau-­silbernen Dose.

Sahel Zarinfard 

Für diese Ausgabe ist Sahel unter die Lebensmitteltechnologinnen gegangen und hat den picksüßen Muntermacher chemisch analysiert. Abseits der Wirkung hat sie in langen Gesprächen mit Hinterbliebenen aus Kanada, den USA und Schweden viel über mitunter fatale Nebenwirkungen von Energy­drinks gelernt und erfahren, dass bereits über 30 Staaten legistische Konsequenzen gezogen haben. 

Peter Sim

Immer wenn es bei DOSSIER um Daten geht, ist Peter am Werk. Er hat etwa die Welt von Red Bull in Zahlen gegossen und gemeinsam mit Jakob und Johannes knapp 90 Athletinnen und Athleten kontaktiert, die für Red Bull werben. Im Doppelpass mit Nicole hat Peter recherchiert, wie sich die Fußballklubs der roten Stiere einen Vorteil verschaffen.

Tom Linecker

Normalerweise trifft sich die Redaktion in Toms coolem Büro, wenn die heiße Phase der Schlussproduktion beginnt. Pandemiebedingt musste eine Notlösung her: Die Chefredaktion funkte aus der virtuellen Ecke letzte Änderungen durch, während Tom als erfahrener Mediendesigner die Texte im Layout einrichtete und mit Fabian über den Feinschliff korrespondierte. Hätten wir beide nicht, gäbe es kein Magazin. So einfach ist das. 

Fabian Lang

Als Artdirector von DOSSIER hat Fabian ein Auge für das Schöne, ein Händchen für das Praktische und ein Näschen für Farben: Die Schmuckfarbe dieser Ausgabe hat er, kein Scherz, errochen. »Red Bull schmeckt so wie Pantone 807 U« – zu Deutsch: Magenta. Das ist der Beweis dafür, dass wir ihm zu Recht blind vertrauen.

Georg Eckelsberger 

Red Bull verleiht höchstens Flügerl. Das weiß unser stellvertretender Chefredakteur seit seiner Recherche über die Eroberung der Clubszene, in der Wodka gemischt mit Red Bull verkauft wird. Exzessives Feiern geht ins Geld, ein Medienimperium aber auch: Warum sich Mateschitz ein so kostspieliges Hobby leistet, hat Georg ebenso herausgefunden.

Ashwien Sankholkar

Dem Chefreporter kann man nichts vorenthalten: Ashwien urgiert so lange beim Landesgericht Salzburg zu fehlenden Konzernabschlüssen der Red Bull GmbH, bis er sie bekommt. Drei Jahrzehnte Geheimniskrämerei wurden beendet. So ganz nebenbei schreibt er über Marken, Steuern und das Porträt über den Big Boss, samt Bildern und Spitznamen aus dessen Schulzeit.

Matej Kundračik

Innerhalb der Redaktion ist Matejs Urteil geliebt wie gefürchtet: Als DOSSIER-Lektor und -Faktenchecker zwingt er uns, präzise zu arbeiten, überprüft die Quellenlage und ist schonungslos bei ulkigen Sprachbildern oder überflüssigen Adjektiven. Zusammen mit Katha­rina wird jeder Text glattgebügelt – so lange, bis alles sitzt, passt,
wackelt und Luft hat.

Tano Bojankin

So wie internationale Getränkemärkte nicht vor Red Bull sicher sind, so sind Österreichs Archive und Bibliotheken nicht vor Tano gefeit. Die Dokumente und Informationen, die er dabei zutage fördert, finden Sie im Porträt des Red-Bull-Chefs sowie in der Geschichte »Rote Fahnen« auf Seite 90.

Manfred Gram

Wenn man über mehrere Monate an einem Thema dran ist, dann kann es einem mitunter schwerfallen, das Recherchierte verständlich aufzuschreiben. Dann heißt es manchmal: »Darum soll sich die Edelfeder kümmern.« Damit ist Manfred gemeint. Ein gelungener Einstieg hier, eine geschmeidige Überleitung dort: Er beherrscht einfach sein Handwerk.

Mona Kriesch

Eigentlich wollte sich Mona eine Auszeit von DOSSIER nehmen, um ihrer zweiten Leidenschaft nachzugehen: durch Lateinamerika zu reisen. Covid-bedingt musste sie früher als geplant zurück, ihr Mitbringsel aus Mexiko lesen Sie auf Seite 42.

Ulrich Frey

Der gebürtige Grazer Ulrich Frey lebt und arbeitet in Wien als Illustrator und Motion Designer. Neben Arbeiten an animierten und filmischen Videos für die Bereiche Kultur, Journalismus und Nachhaltigkeit ist Frey an der Entwicklung neuer visueller Ästhetiken inter­essiert. Für DOSSIER hat er den komplexen Weg der Aludose in einer verständlichen sowie anschaulichen Infografik nach­gezeichnet.

S. R. Ayers

Wer DOSSIER regelmäßig liest, kennt den unverkennbaren Strich von Comic-Künstler Rob Ayers. Für diese Ausgabe hat er das Red-Bull-­Medienimperium in die Zeit der römischen Antike versetzt – inspiriert von den lateinischen Namen, die Mateschitz seinen Publikationen gibt. Wir sagen: Summa cum laude!

Weitere Autor­innen & Autoren

Nikolai Atefie

Nikolai recherchiert für internationale Medien in Skandinavien und Wien. Für DOSSIER hat er die beworbene »Nachhaltigkeit in der DNA von Red Bull« untersucht, gefunden hat er sie nur in Spuren. Kurz vor Redaktionsschluss wurden ihm interne Dokumente zugespielt, die tiefe Einblicke in die Lobbyingarbeit des Konzerns gewähren.

Nicole Selmer

Ob Red Bull ein Energydrink wie jeder andere ist, kann Nicole nicht sagen. Sie hat noch nie einen probiert. Dafür hat die stellvertretende Chefredakteurin des Fußballmagazins Ballesterer gemeinsam mit Peter die Geschichte des Red-Bull-Engagements im Fußball nachgezeichnet und weiß: Ein Red-Bull-Klub ist kein Verein wie jeder andere.

Somsakul Phaochindamuk

Ein Österreicher und ein Thai machen gemeinsame Sache. Diesmal nicht, um einen Energydrink zu vermarkten, sondern die Gründungsgeschichte dahinter zu recherchieren. Zusammen mit Florian ist der thailändische Journalist Somsakul dem Ursprung des Ursafts Krating Daeng nachgegangen und hat eines der ersten Werbeplakate der roten Stiere ausgeforscht. 

Johannes Pressler

Johannes studiert Journalismus an der FH Wien der WKW. Seine große Leidenschaft gilt dem Sport, er kennt aber auch dessen Schattenseiten. Für DOSSIER hat er gemeinsam mit Peter und Jakob zur Rolle von Red Bull im Leistungssport recherchiert.

Jakob Kaufmann

Jakob ist Absolvent des Journalismusstudiengangs in Graz. Für diese Ausgabe hat er das Firmenbuch nach Bilanzen und Unternehmensbeteiligungen durchstöbert und mit Peter und Johannes an der Geschichte über Red Bulls Athletinnen und Athleten gearbeitet.

Catharina Felke

Wer die vergangenen drei Jahre in den USA verbracht hat, lernt so einiges. Etwa wie man die dortigen Gerichtsdaten­banken effizient durchforstet und wieso bestimmte Regionen in Arizona besonders reizvoll für Red Bull sind – ja, es geht auch um Steuervorteile.

Weitere Illustratorinnen & Illustratoren

Titas Antanas Vilkaitis

Das Cover dieser Ausgabe sowie die Illustrationen im Prolog entstammen der Feder von Titas Antanas Vilkaitis. Den Stil des in Litauen wohnhaften Comic-Künstlers bezeichnete einer seiner Lehrer einst als »Objekt-Fetischismus«. Dem können wir viel abgewinnen. 

Karin Aue

Die in Wien geborene Illustratorin Karin Aue hat die Geschichte über den Siegeszug von Red Bull in Bars und Diskotheken in Farbe und Form gegossen. Seit zehn Jahren ist sie in Singapur stationiert und arbeitet von dort aus über den Globus verstreut als Designerin und Künstlerin.

Amy McGrath

Die Dubliner Illustratorin Amy McGrath arbeitet am liebsten mit ausdrucksstarken Bleistiftzeichnungen: Schattierungen, die insbesondere die Schattenseiten von übermäßigem Energydrinkkonsum aufzeigen, können Sie auf Seite 36 bestaunen.

Ulrich Fuchs

Ulrich Fuchs lebt und arbeitet als Artdirector und Illustrator in Wien. Sein Fokus liegt auf Brand Design und Editorial-Illustration. Für diese Ausgabe entsandte ihn DOSSIER in die mystische Welt Energydrink-gedopter asiatischer Krieger. ­
Zu finden auf Seite 86.

Philippe Luptak

Seine Begeisterung fürs Zeichnen und Gestalten führte den in Wien lebenden Grafiker Philippe Luptak an die Höhere Grafische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Dort absolvierte er die fünfjährige Ausbildung im Zweig Grafik und Kommunikationsdesign. Sein Können zeigt sich in der Visualisierung der bunten Markenwelt von Red Bull auf Seite 82.