Editorial

Editorial

ORF27.3.2023 

» Im Kontrollzentrum, da wird man panisch,

der Kurs der Kapsel, der stimmt ja gar nicht.

› Hallo Major Tom, können Sie hören,

woll’n Sie das Projekt denn so zerstören? ‹ «

Als Peter Schilling im November 1982 auf der Neuen Deutschen Welle ritt und Major Tom ins Weltall schoss, konnte er nicht ahnen, dass sein Hit uns mehr als 40 Jahre später als Einstieg in dieses Heft dienen würde. Wie bei Major Toms Abenteuer läuft auch bei der Mission Österreichischer Rundfunk (ORF) einiges schief. 

Der Öffentlich-Rechtliche steht wie selten zuvor unter Druck. Bevor wir erklären, warum wir den ORF überhaupt als Raumstation auf Irrfahrt durch die Galaxis beschreiben, bedarf es aber einer Offenlegung – wenn nicht einer Liebeserklärung: Wir bei DOSSIER, wir halten viel von öffentlich-rechtlichen Medien. 

Wer unsere Mission – Journalismus im öffentlichen Interesse  – kennt, wird davon nicht überrascht sein. So gesehen sind wir voreingenommen. Nicht nur, weil wir davon überzeugt sind, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine wichtige Funktion in unserer Demokratie hat. Sondern auch, weil wir dem ORF auf mehreren Ebenen verbunden sind. Wir kennen Kolleg·innen, die dort arbeiten. Manche beruflich, mit anderen sind wir befreundet. 

Wir haben selbst schon für den ORF gearbeitet. Etwa für die ­Satiresendung Gute Nacht Österreich, der wir Recherchen lieferten, wodurch letztlich ein Bruchteil Ihrer Gebühren auch auf unserem Konto gelandet ist. Und nicht zu vergessen: Es hilft uns, wenn der ORF unsere Storys übernimmt, uns zitiert oder zu Interviews einlädt. Dennoch, oder besser genau deshalb, haben wir uns entschlossen, den ORF kritisch unter die Lupe zu nehmen: weil er uns wichtig ist.

Vor dem Lift-off aber noch News aus der Bodenstation! Unsere ­Redaktion ist gewachsen: Wir freuen uns, mit dieser Ausgabe Julia Herrnböck wieder im Team begrüßen zu dürfen. Besonderer Dank geht diesmal an unseren intergalaktischen Zeichner Daniel Seex, der dieses Heft illustriert hat. Und es gibt noch eine Neuerung: Damit Sie, liebes Publikum, künftig nichts verpassen, gibt es fortan eine neue Magazin­rubrik: unsere ­DOSSIER-Updates zu Recherchen, die auf unserer Website oder in früheren Magazinen erschienen sind. Nun aber los, denn: Gründlich durchgecheckt, steht sie da … der Countdown läuft …