Das Team

Gesundheit25.3.2022 

Florian Skrabal

Als Chefredakteur ist Florian der Primarius inter Pares. Er passt auf, dass keine Kunstfehler passieren, übernimmt Nachtdienste, wenn das Personal ausfällt, und vernäht offene Wunden unserer Geschichten. ­Parallel dazu hat er über Parallel-OPs geschrieben – keine Pointe.

Eja Kapeller

Diese Ausgabe ist Ejas Debüt bei DOSSIER. Durch ausgiebige Vorrecherchen hat sie den Boden geebnet und viele Seiten mit Berichten über Diabetes, Sprachbarrieren und die Spätfolgen einer Covid-19-Erkrankung gefüllt. Wir hoffen, sie ist gekommen, um zu bleiben.

Sahel Zarinfard

Am Anfang standen Tabellen mit ganz vielen Daten. Angeblich sollen sie aussagen, wie viele Menschen wie lange auf eine Operation warten. Deren Aussagekraft stellte Sahel auf den Prüfstand – und erkannte: Dran kommt, wer es sich leisten kann. Beinhart!

Georg Eckelsberger

Akribisch und investigativ hat sich Georg an ein Problem herangewagt, das die Politik seit über drei Jahrzehnten nicht schafft zu lösen. In Gesprächen mit vielen Pfleger·innen hat er erfahren, welche lebensbedrohlichen Auswüchse der Pflegenotstand ange­nommen hat.

Fabian Lang

Die ikonischen Magazincover, die Sie Ausgabe für Ausgabe in der Hand halten, sind Fabians Kopfgeburten. Auch bei der Bildsprache unserer Geschichten gibt er als Artdirector mit der ruhigen Hand eines Chirurgen den ästhetischen Ton an.

Katharina Bacher

Man könnte meinen, Katharina sei die treueste Leserin, die wir haben. Wenn wir die eigenen Texte schon längst nicht mehr sehen können, liest unsere Lektorin und Faktencheckerin sie immer wieder von Neuem und prüft sie ausdauernd und fachkundig auf Herz und Nieren.

Peter Sim

Mit Jakob und Stefan gestaltete Peter die Strecke über die Ärztekammer-Daten. Mit Julia, Marie und Verena recherchierte er zum Mangel an Kinderärzt·innen. 80 Prozent von ihnen lernte er als Lektor für Datenjournalismus an der FH Joanneum in Graz kennen. Wir freuen uns auf das kommende Semester!

Catharina Felke

Auch wenn Catharina das Wort »Glück« wohl nicht mehr hören kann, weil es ihr bei ihrer Recherche über die psychische Versorgung so oft untergekommen ist: Wir können nur von Glück reden, dass die freie Journalistin, die auch für das Investigativressort des NDR arbeitet, für uns recherchiert hat.

Matej Kundračik

Wenn Faktenchecker und Lektor Matej ausrückt, um den Wahrheitsgehalt unserer recherchierten Informationen zu überprüfen, kommt man schon mal ins Schwitzen. Er sichert damit unsere Glaubwürdigkeit fast wie Ärzt·innen Leben.

Ashwien Sankholkar

Thematisch kein leichter Spagat für unseren Facharzt für White-Collar-Crime: einerseits die Mechanismen der mächtigen Ärztekammer analysieren; andererseits die psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen als politischen Sündenfall dokumentieren.

Manfred Gram

Die historische Strecke ist ein wiederkehrendes Element unserer Magazine. So wie Manfred, der bei fast jeder Ausgabe seine Finger im Spiel hat. Ein Erfolgsrezept – erst recht, wenn Manfred diesmal die Historie des Gesundheitssystems aufgeschrieben hat.

Tom Linecker

Wenn wir mehrmals im Jahr Toms Atelier besetzen, um ein letztes Mal an den Geschichten zu feilen, dann gestaltet unser Mediendesigner nicht nur die Heftseiten. Er bekocht uns auch noch mit Gulasch oder Spaghetti bolognese. Womit haben wir dich verdient?



 


Weitere Autor·­innen

Christian Kreil

Wo Christian den Finger drauflegt, werden wie von Zauberhand aus übernatürlichen Heilsversprechen irdische Geldmachereien. Der Autor des Buches Fakemedizin und des Standard-Blogs Stiftung Gurutest lüftet das Geheimnis homöopathischer Scharlatane.

Karin Schuster

Näher dran geht nicht: Karin ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und berichtet seit 2019 in ihrem Podcast Pflegestützpunkt unter anderem über den Pflegenotstand. Wie ­gefährlich die Lage mittlerweile für Patient·innen geworden ist, hat sie gemeinsam mit Georg herausgefunden.

Jakob Kaufmann, Stefan Kocher

Jakob und Stefan begaben sich auf Ärzt·innensuche: Von den Websites der Landes-Ärztekammern haben sie die Ordinationen, die Fremdsprachenkenntnisse, die Zusatzdiplome und vieles mehr gescrapt und damit einen kleinen Datenschatz ausgegraben.

Christine Grabner

Ob Print, TV, Radio oder Online – Christine kann alles. Mit ihren journalistischen Fertigkeiten erzählt sie Geschichten zum Lesen, Sehen, Hören und Mitfühlen. Für die Story über Sprachbarrieren knüpfte sie Kontakte zu Betroffenen und schenkte ihnen Gehör.

Marie Miedl-Rissner, Verena Schinnerl, Julia Schuster

Es ist nicht einfach, junge Talente zu finden. Wenn sie einem aber während einer Lehrveranstaltung Talentproben liefern, dann kann man sie kaum übersehen. Julia, Marie und Verena haben für uns zum Kinderärzt·innenmangel in Österreich recherchiert.

Magdalena Willert

Die angehende Journalistin studiert an der FH Wien der WKW. Wie bereits im Studium, überzeugt Magdalena auch bei uns durch ihr Können und Engagement. Ihre Recherchen unterstützten die Geschichte über Sprachbarrieren.


Illustrator·innen

Denis Mujakovic

Wir sind so sehr von Denis’ Arbeiten als Visual Artist und Illustrator überzeugt, dass wir ihn bereits zum zweiten Mal um die Gestaltung unseres Magazincovers gebeten haben. Für die Ausgabe über Korruption hat er eigens eine Münze prägen lassen, diesmal richtet er seinen Röntgenblick auf das Gesundheitssystem.

Ilona Schadauer

Die freischaffende Künstlerin und Illustratorin lebt und arbeitet in Wien. Ihre Ausdrucksweise zeigt sich in klassischen Techniken wie Radierungen bis hin zu digitalen Arbeiten. Für diese Ausgabe hat Ilona die Leiden psychisch Erkrankter bildhaft dargestellt.

Ūla Šveikauskaitė

Die litauische Illustratorin wohnt und kreiert derzeit in Wien. In der Geschichte über Parallel-Operationen hat sie Oberärzt·innen Organe zum Jonglieren in die Hand gegeben und in der Story über Sprachbarrieren ein Stethoskop als Übersetzungshilfe eingesetzt. Sehr clever!

Thom Van Dyke

Wenn Sie das Maskottchen des Fernsehsenders ATV+, den schwarzen Hund, kennen, dann kennen Sie auch die Arbeit und Kreativität von Thom. Seit 1998 ist er als freischaffender Designer und Artdirector tätig. Für diese Ausgabe hat er dem Pflegenotstand illustratorisch den rettenden Anker zugeworfen, den diese Branche so dringend braucht.

S. R. Ayers

Welches Bild haben Sie im Kopf, ­wenn Sie an Primärversorgungszentren denken? Gar nicht so einfach, oder? Für unseren kreativen und talentierten Kollegen S. R. Ayers kein Problem! Der gebürtige US-Amerikaner und ­Comic-Künstler zeichnet, illustriert ­­und animiert seine Werke von Wien aus für die ganze Welt.

Daniel Seex

Der gebürtige Schotte ist seit 2011 freischaffender Illustrator, seit 2015 lebt und arbeitet er in Wien. Seine minimalistisch gezeichneten Figuren sind geistreich und humorvoll zugleich. Bewundern lässt sich Daniels Kreativität im Artikel ­über homöopathische Wunder­heiler·innen.

Julius Klemm

Der Berliner Künstler lebt und arbeitet derzeit in Frankfurt am Main. Er sagt, dass er alles zeichnen kann, und wir können das nur bestätigen! Seine Liebe zum Detail kommt in der Geschichte über die medizinische Sonderklasse zum Ausdruck.

Elisabeth Mossbauer

Elisabeth studierte Buchgestaltung mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Ihre figurativen Illustrationen schmücken regelmäßig unsere Magazine – diesmal die Geschichte über den Kinderärzt·innenmangel.

Ulrich Fuchs

Die Werke des Artdirectors und Illustrators findet man in der Werbewelt wie auch im Journalismus. Für diese Ausgabe hat er sich an die mächtige Ärztekammer herangewagt und die Fäden, die von ihr ausgehen, nachgezeichnet.

Andrea Z. Scharf

Die New Yorker Illustratorin lebt seit 2014 in Wien und arbeitet für Publikationen und lokale Unternehmen. Für diese Ausgabe hat sie dem schweren Thema Kinder- und Jugendpsychiatrie eine spielerische Leichtigkeit verschafft.

Exklusiv für Mitglieder

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unabhängigen Journalismus!

Sie erhalten die DOSSIER-Magazine des kommenden Jahres und sofort Online-Zugang zu exklusiven Geschichten.

Mehr erfahren

Mitglied werdenund alle Artikel lesen